Menu

   

 Was ist Psychotherapie und wann brauch ich das?  

Wenn die Angst zu groß wird. Etwas Angst gehört zum Leben und ist wichtig. Sie ist wie ein guter Wachhund, der aufpasst, dass uns nichts passiert. Aber manche Wachhunde sind zu gut, sie bellen zu oft und zu laut. Dann muss man sie etwas besser trainieren.


Wenn es unangenehme Gedanken gibt, die immer wieder kommen bis der Kopf brummt. Das können Gedanken sein, die dich erschrecken und die du nicht haben willst. 

 

Wenn etwas sehr Trauriges oder Furchtbares in deinem Leben passiert ist, kann Psychotherapie für deine Seele so sein, wie ein Gips für ein gebrochenes Bein. Man trägt den Gips eine Zeit lang, damit alles wieder in Ruhe verheilen kann. 

 

Wenn Erwachsene sagen, du sollst Psychotherapie machen und du deshalb glaubst dass du nicht „richtig" bist. Ich denke, es gibt immer einen guten Grund, warum du das tust, was du tust, nur manchmal gibt es dafür vielleicht bessere Möglichkeiten.
 
 

 

Aus dem Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende:

 

„Danke dafür, dass ihr mich überwunden habt, ohne mich zu töten. Wer einen Drachen überwinden kann, ohne ihn umzubringen, der hilft ihm sich zu verwandeln. Niemand, der böse ist, ist dabei besonders glücklich, müsst ihr wissen. Und wir Drachen sind eigentlich nur böse, damit jemand kommt und uns besiegt. Leider werden wir allerdings dabei meistens umgebracht. Aber wenn das nicht der Fall ist, so wie bei euch und mir, dann geschieht etwas Wunderbares."
 

Der Drache schloss die Augen und schwieg eine Weile und wieder lief dieser merkwürdige goldene Schimmer über seinen Leib. Lukas und Jim warteten stumm, bis er seine Augen wieder öffnete und mit noch matterer Stimme fortfuhr: "Wir Drachen wissen sehr viel. Aber solange wir nicht überwunden worden sind, fangen wir damit nur Arges an. Wir suchen uns jemanden, den wir mit unserem Wissen quälen können – so wie ich zum Beispiel die Kinder. Ihr habt es ja gesehen. Wenn wir aber verwandelt sind, dann heißen wir „Goldener Drache der Weisheit" und man kann uns alles fragen, wir wissen alle Geheimnisse und lösen alle Rätsel.